Der Gesundheitsschutz für unsere ehrenamtlichen Fährleute und unsere Fährgäste war und ist uns während der Corona-Pandemie sehr wichtig, deshalb gab es 2020 gar keinen Fährbetrieb und deshalb starten wir erst jetzt am 3. Juli 2021 in unsere 25. Fährsaison, nachdem die Infektionsgefahr und die Inzidenzzahlen in unserer weiten Region stabil unter 10 gesunken sind.
In einer über 2-stündigen Beratung hat der Vorstand des Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Vor- und Nachteile abgewogen, ein Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt und dann einstimmig entschieden: Am Sonnabend 3. Juli von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 4. Juli von 10.00 bis 18.00 Uhr startet die Solar-Allerfähre nach dem bisher letzten Fährtag vor 21 Monaten am 3. Oktober 2019 in die 25. Fährsaison.
Der Vorstands-Beratung und -Entscheidung war eine Befragung der ehrenamtlichen Fährleute vorausgegangen. Insgesamt 40 Fährleute erklärten sich bereit, Fährdienst zu leisten – teilweise ab Ende Juli nach erfolgter 2. Impfung. Erfreulich ist, das bereits 60 Prozent der Fährleute die aktiv werden wollen, mindestens einmal geimpft sind und noch im Juni oder im Laufe des Juli die 2. Impfung erhalten.
Das Hygiene- und Schutzkonzept erfordert im direkten Umfeld der Allerfähre das Tragen einer medizinischen Schutzmaske und die Einhaltung eines Abstandes von 1,50 Meter. Die Zu- und Abgänge zur Fähre und von der Fähre erfolgen getrennt im Uhrzeiger-Sinn. Links geht es auf die Fähre und rechts verlassen die Fährgäste die Allerfähre. Nach Einnahme eines Sitzplatzes darf die Maske abgesetzt werden. Die Fährtaxe wird am Fähranleger Otersen an einem Tisch mit Plexiglas-Schutzscheibe entrichtet. Zwischen Personen verschiedener Haushalte sind auf der Allerfähre die Abstandsregeln einzuhalten, so dass maximal 50 % der Plätze auf der Solarfähre genutzt werden können- also maximal 6 Fährgäste bei jeder Fährfahrt.
Der Getränke-Verkauf erfolgt nur mit einem Grundsortiment an Getränken in Flaschen im „Kiosk-Betrieb“ und auf Abstand. Unter Einhaltung der Abstandsregeln kann die Fährwiese für eine kurze Rast genutzt werden. QR-Codes zum Einchecken per Smartphone mit der Corona-Warn-App oder der Luca-App stehen zur Verfügung.
Bis zum 3. Oktober 2021 wird der Fährbetrieb an jedem Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und an jedem Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr durchgeführt. Über Veränderungen werden wir ggf. auf unserer Internetseite und in den Medien informieren.
Aktualisierung: 20.6.2021
Grundlage: Neue Verordnung in Niedersachsen, gültig ab 21.6.2021