Mit einer großzügigen Zuwendung in Höhe von 12.000 Euro der Stiftung der Kreissparkasse Verden wird der Neubau der Solar-Allerfähre Otersen-Westen gefördert. Silke Korthals, Vorstandsvorsitzende der Stiftung und deren Geschäftsführerin Dr. Beate Patolla (fuhr im Elektro-Auto in Otersen vor) besuchten heute Nachmittag die Fährstelle an der Aller. Am morgigen Freitag, 15. Juli um 18 Uhr beginnt die Feierstunde mit Schiffstaufe und anschließendem Sommerabend mit Blaskonzert an der Aller.
Kurz vor der symbolischen Spenden-Übergabe traf die neue, in einer Bootswerft in Kleve am Niederrhein gebaute Solarfähre an ihrer künftigen Wirkungsstätte ein. „Ich freue mich, dass wir mit der Allerfähre ein sehr beliebtes Ausflugsziel fördern können. Zu beiden Seiten des Ufers gibt es eine wunderschöne Umgebung, idyllische Orte und tolle Radwege. Die Fährverbindung ist eine Attraktion im Land-
kreis. Weil ich die Allerfähre manchmal selbst auf Radtouren nutze, freue ich mich ganz persönlich, dass der Fährbetrieb mit der neuen Fähre auch für die Zukunft gesichert ist. Dem Heimat- und Fährverein Otersen gebührt großer Dank, dass er sich der Aufgabe gestellt und mutig ein großes Vorhaben realisiert hat“, betonte Silke Korthals, Vorstands-Vorsitzende der Stiftung der Kreissparkasse Verden.
Die beiden Vereinsvorsitzenden Günter Lühning und Dietrich Kerwat bedankten sich für die 12.000 Euro von der Sparkassen-Stiftung und betonten: „Die Stiftung der Kreissparkasse Verden hat uns mehrfach gefördert und leistet bedeutende Beiträge für das finanzielle Fundament des Fährbetriebes – damit unsere Fährleute auch in Zukunft als ehrenamtliche Dienstleister für die Aller-Leine-Tal-Region wirken können“.
„Wir setzen weiter auf Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien. Die neue Fähre wird umweltfreundlich mit einem Elektromotor betrieben und hat acht Solar-Batterien zur Speicherung der Sonnenkraft an Bord“, erläuterte Technikwart Karlheinz Bruns beim Besuch von Silke Korthals und Dr. Beate Patolla. „Dank des ehrenamtlichen Engagements können wir den laufenden Fährbetrieb mit Pachtzahlungen
für die Aller an den Bund und hohen Versicherungsprämien seit 1997 aus eigener Kraft ohne laufende Zuschüsse finanzieren, sind aber bei Investitionen auf Zuschüsse und Spenden angewiesen“, erläuterte gestern Nachmittag Kassenwart Jens Brettschneider. tl.