Radwandern zwischen Weser, Aller und Heide – Fährfest am 1. Mai
Otersen – Westen. Am 1. Mai beginnt traditionell die Radwander-Saison und die 70 ehrenamtlichen Fährleute des Heimat- & Fährvereins Otersen starten am 1. Mai 2019 in die 23. Fährsaison. „Mit der Kraft der Sonne und des Ehrenamtes“ wurden seit 1997 insgesamt 115.000 Fährgäste sicher über die Aller befördert. Dank der „schwimmenden Brücke“ werdenganz neue Streckenführungen in der Region Verden, Dörverden, Rethem und Walsrode ermöglicht.
Am 30. April 1997 wurde mit dem Aller-Radweg der erste ausgeschilderte Radwanderweg zwischen Verden und Rethem eingeweiht. Am gleichen Tag wurde die neue Solar-Allerfähre auf den Namen „Marie Hoffmann“ getauft, der letzten Fährfrau an der Aller, die während des 2. Weltkrieges und in den Nachkriegsjahren das Fährboot über die Aller gerudert hatte. Schon 1997 wurde von den Fährleuten auch die Energiewende eingeleitet, denn die Solar-Allerfähre wird konsequent mit umweltfreundlichem Sonnenstrom und einem flüsterleisem Elektromotor angetrieben.
Dort, wo schon um 1600 eine Fähre verkehrte, pendelt die Solar-Allerfähre
Jahr für Jahr zwischen dem 1. Mai und dem 3. Oktober an jedem Sonn-abend von 14.00 bis 18.00 Uhr und an jedem Sonn- und Feiertag von 10.00 bis 18.00 Uhr zwischen den Allerufern Westen und Otersen. Die herrliche Kulisse von St. Annen-Kirche und Amtshaus zusammen mit der Solar-Allerfähre sorgt für viele Postkarten-Fotomotive und erfreut sich bei den Radwanderern aus der Region und bei Urlaubsgästen großer Beliebtheit. Fähre, Kirche und Amtshaus bilden die Schokoladen-Seite des Allerdorfes Westen.
Am 1. Mai beginnt die neue Fähr- und Radwandersaison im Allertal mit einemFährfest von 10.00 bis 18.00 Uhr. Die Fährleute sind pausenlos im Einsatzund sorgen auch für das leibliche Wohl der Fährgäste: Ein Imbiss-Betrieb ausWalsrode, die Holiday-Cocktailbar von Henning Rohde aus Otersen und dieFährleute mit Solar-gekühlten Erfrischungsgetränken und Bier vom Fass sorgendirekt am Allerufer für Speisen und Getränke. Biergarten-Garnituren und alternativdas grüne Gras der Fährwiese direkt am Fähranleger laden zum Verweilen undeinem Picknick ein, bevor das „Radeln in den Mai“ fortgesetzt wird. Am 1. Mai ist auch Saisonbeginn im Aller-Café in Otersen. Direkt am Aller-Radweg werden neben dem Dorfladen Kaffee-Spezialitäten, Torten und Kuchen sowie Erfrischungs-getränke angeboten.
Über die Aktivitäten der Fährleute berichtet der Heimat- & Fährverein stets aktuell imInternet auf der Seite www.solar-allerfaehre.de sowie auf seiner Facebook-Seitewww.facebook.com/Allerfaehre