Erste Fotos der neuen Solarfähre mit Alu-Schiffsrumpf

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Eines der 1. Fotos nach der Kiellegung zeigt den Bug

Nach der Kiellegung Anfang Mai wird jetzt in der Werfthalle der COENEN Yachts & Boats GmbH in Kleve am Niederrhein fleißig an unserer neuen Solar-Allerfähre gebaut, damit wir am Freitag, 15. Juli im feierlichen Rahmen Schiffstaufe feiern und die neue „Marie Hoffmann“ in Dienst stellen können. Heute ist schon mal eine Premiere: Wir präsentieren 1. Fotos vom Schiffsrumpf der künftigen Solar-Allerfähre. Am kommenden Sonnabend, 28. Mai fahren wir zur Besichtigung und Baubesprechung von der Aller an den Niederrhein.

Nach der Auftragsvergabe wurden die Konstruktions-Zeichnungen erstellt und mit den Schiffbau-Ingenieuren der Schiffsuntersuchungskommission (SUK) des Bundes abgestimmt. Nach dem exakten Zuschnitt der Seewasser-beständigen Aluminiumplatten erfolgte bei COENEN Yachts & Boats die Kiellegung.

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Blick in den Schiffsrumpf

In den ersten Wochen wurde der 300 cm breite und 750 cm lange Schiffrumpf geschweißt. Die ersten Fotos vom Schiffsrumpf zeigen Bug, Längsseiten und das künftig leicht abgerundete Heck und das Innere des Schiffsrumpf wird so gebaut, das eine Lynch-Elektromotor und der Wellenantrieb später installiert werden können.

Die neue Solar-Allerfähre unterscheidet sich von der jetzigen Fähre durch 300 cm statt 270 cm Breite und ein abgerundetes Heck, statt eines rechtwinkligen Hecks. Die abgerundete Heckpartie der neuen „Marie Hoffmann“ ähnelt (im Kleinformat) der Heckpartie des Luxus-Liners „Queen Marie“.

Schiffsrumpf aus Aluminium mit abgerundeter Heckpartie

Schiffsrumpf aus Aluminium mit abgerundeter Heckpartie

Am kommenden Sonnabend, 28. Juni fahren vier Vorstandsmitglieder und zwei erfahrene Fährschiffer nach Kleve am Niederrhein zur Besichtigung und zur Baubesprechung, damit letzte Details beim Ausbau / Aufbau abgestimmt und verbindlich vereinbart werden können.

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